Es ist an der Zeit, die Roboterchirurgie zu standardisieren

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Greg Nichols

By Greg Nichols für Robotik | 28. Juli 2021 — 11:00 GMT (12:00 BST) | Thema: Robotik

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Der globale Markt für chirurgische Robotik wächst rasant und könnte bald 120 Milliarden US-Dollar wert sein. Aber ist das Ökosystem der medizinischen Ausbildung bereit für die Umstellung auf robotergestützte Operationen?

Da immer mehr Chirurgen Roboter im OP einsetzen, muss der Ansatz für die Ausbildung und deren Verwendung standardisiert werden. Die Wahrheit ist, dass nicht alle Chirurgen diese innovative Technologie auf die gleiche Weise angehen. Standardisierte Best Practices sind es, die Chirurgen und Patienten erfolgreich machen und dazu beitragen, die Roboterchirurgie in Zukunft sicherer zu machen.

Wie können wir es also verbessern?

Es gibt eine Handvoll neuer Herausforderungen für das OP-Team mit Robotern: wie man kollaboriert, wie man koordiniert (sowohl die physische Einrichtung als auch die Aufgaben) und wie man kommuniziert. Was erforderlich ist, ist eine konzertierte Anstrengung, um sicherzustellen, dass alle Chirurgen die Roboter so verwenden, wie sie es beabsichtigt haben, damit die Operation effizient und effektiv ist.

Zwei Medizintechnik-Startups, die die Verantwortung dafür tragen, sind Explorer Surgical, ein digitales Playbook, das jedes Teammitglied in der Chirurgie durch die Schritte zum Erfolg führt, und Osso VR, das Chirurgen in High-Fidelity-VR schult. Ich habe mich kürzlich mit Justin Barad, CEO und Mitbegründer von Osso VR, und Dr. Alex Langerman, MD, SM, FACS und Mitbegründer von Explorer Surgical, über die Zukunft der roboterassistierten Chirurgie und die kritische Notwendigkeit einer Standardisierung der Ausbildung ausgetauscht.

GN: Was sind einige der schwierigsten Anpassungen für Chirurgen beim Übergang von der traditionellen zur robotergestützten Chirurgie?

Dr . Alex Langermann: Ärzte stehen bei der Umstellung auf die roboterassistierte Chirurgie vor zahlreichen Herausforderungen. Am wichtigsten ist jedoch das Erlernen der Komplexität der Integration eines neuen Geräts in einen chirurgischen Arbeitsablauf und das Überwinden einer Lernkurve, um als erfahrenes Team zu arbeiten.

Robotergestützte Technologie kann unkompliziert oder sehr komplex sein; Es gibt viele kleine Dinge, die ein klinisches Team lernen muss, wenn es sich an eine neue Technik anpasst. Zum Beispiel die Platzierung eines Roboterarms, die Raumeinrichtung, die Einstellung des Bettes und eine für den Patienten und den Eingriff erforderliche Registrierung. Abgesehen von der technischen Einrichtung können die Komplexitäten auch die Anpassung der Benutzeroberfläche des Arztes und die Präferenzen für “Must-haves” im OP umfassen. Dieses Präparat minimiert das Potenzial für intraprozedurale Verzögerungen oder Unterbrechungen. Zweitens ist die Schulung des OP-Teams genauso wichtig wie die Schulung des Arztes wie bei jedem neuen Gerät. Es liegt in der Verantwortung des Arztes, sicherzustellen, dass das Verfahren für den Patienten gut verläuft und dass jedes Teammitglied im Raum seine spezifischen Aufgaben in Bezug auf das Gerät und seine Verwendung kennt. Ein digitales Playbook mit jedem Schritt im Zusammenhang mit dem Verfahren, spezifisch für jede Rolle im OP, kann erheblich dazu beitragen, dass nichts übersehen wird.

Justin Barad: Wow, das ist eine so tolle Frage! Eines der schwierigsten Dinge beim Wechsel zur Roboterchirurgie ist, dass sich der Arbeitsablauf erheblich unterscheidet. Es hängt vom Roboter ab, aber am Beispiel der Orthopädie wird ein typischer Arbeitsablauf beim Gelenkersatz aussehen: Patientenpositionierung > Dissektion/Ansatz > Knochenresektion > Implantattest > Endgültige Implantation.

Vergleichen wir dies nun mit einem Roboter-Workflow: Roboter-Setup und -Kalibrierung > Patientenpositionierung > Dissektion/Ansatz > Registrierung > Planung > Robotergestützte Knochenresektion > Testversion und computergestützte Bewertung > Endgültige Implantation.

Alle fettgedruckten Schritte unterscheiden sich erheblich und selbst wenn Sie dieselbe Operation durchführen, haben die verschiedenen Roboter verschiedener Hersteller ihre eigenen einzigartigen Arbeitsabläufe. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Fähigkeiten und Konzepte in der Regel nicht während der formalen Ausbildung (Residency & Fellowship) vermittelt werden, so dass praktizierende Chirurgen oft relativ neu beginnen. Schließlich besteht einer der Hauptvorteile der Robotik darin, dass sie softwarebasiert sind, was bedeutet, dass sie im Laufe der Zeit aktualisiert und verbessert werden können, was jedoch eine erhebliche Herausforderung darstellt. Das bedeutet, dass sich die Art und Weise, wie Sie eine Operation durchführen, von einem Tag auf den anderen nach einem Over-the-Cloud-Update erheblich ändern kann. Ohne eine schnelle Möglichkeit, bei Bedarf zu trainieren, können Sie in eine Situation geraten, in der Sie trotz Vertrautheit mit dem System möglicherweise nicht wissen, wie Sie in einem bestimmten Verfahren vorankommen sollen. Ich habe sogar Berichte von Leuten gehört, die aus genau diesem Grund “Technischen Support” nennen.

Alles in allem ist die Robotik ein unglaublich wertvolles und leistungsstarkes Werkzeug, das die Chirurgie konsistenter und datengesteuert macht, was letztendlich einen erheblichen Wert für das globale Gesundheitswesen schaffen wird.

GN: Wie hoch ist die derzeitige Wahrnehmung von roboterassistierte Chirurgie geprägt von Missverständnissen oder unsachgemäßer Vorbereitung? Warum?

Justin Barad:Ich denke, auf der Patientenseite ist die Wahrnehmung der Robotik recht positiv und die Nachfrage nach chirurgischer Versorgung durch Roboter, sofern verfügbar, nimmt zu. Auf Anbieterseite gibt es meiner Meinung nach eher gemischte Meinungen. Einige Anbieter sind der Meinung, dass sie mit traditionelleren offenen Techniken viel schneller arbeiten können und betrachten Roboter als “verlangsamen” und “zu kompliziert”. Die meisten Chirurgen, mit denen ich gesprochen habe, die die erhebliche Lernkurve überwunden haben, erkennen jedoch den Wert und die Wiederholbarkeit des Wechsels zu Roboterplattformen, einschließlich des Vorteils, dass sich die Ausgereiftheit der Technologie angesichts von Software-Updates und Hardware-Investitionen immer schneller verbessert. Eine weitere Herausforderung bei der Einführung von Robotik hat mit der Zusammensetzung des Operationsteams zu tun. Roboterchirurgie erfordert viel mehr Koordination vom Team im Gegensatz zu traditionellen Techniken, die mehr vom Chirurgen angetrieben werden. Es gibt Chirurgen, die durchgängig mit den gleichen OP-Teams arbeiten, sodass Training und Koordination kein allzu großes Problem darstellen. In vielen Krankenhäusern und OP-Zentren herrscht jedoch eine sehr hohe Teamvariabilität. Ein Chirurg, mit dem ich kürzlich gesprochen habe, sagte mir, dass er im Laufe eines Monats mit 25 verschiedenen Operationstechnikern operiert. Ohne die Möglichkeit, zusätzliche Teammitglieder schnell einzubinden, zögern Chirurgen möglicherweise, sich ständig in einer Situation zu befinden, in der die Teammitglieder kein gutes Gespür für die ordnungsgemäße Durchführung des Eingriffs haben.

Dr. Alex Langermann:Als die Roboterchirurgie erstmals eingeführt wurde, hatte die Lernkurve für die Einführung der Technologie einen erheblichen Einfluss auf die Effizienz des OP. Während die Industrie erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um zu zeigen, dass RAS für den Patienten besser sein kann, gibt es Missverständnisse, dass es dem Arzt die Operation erleichtert. Die Schulung der Operationsteams erfolgt in der Regel bei der Auslieferung des Geräts an den Kunden. Die Zeit, die mit dem Erlernen neuer Technologien verbracht wird, kann die Effizienz eines OP beeinträchtigen, da jedes Teammitglied eine Rolle bei der Einrichtung und Vorbereitung spielt. Einige Ärzte zögern vielleicht, neue Technologien einzuführen, weil sie von Erfahrungen mit der Einführung neuer Technologien gehört haben, aber es war eine so schlechte Erfahrung mit diesen ersten Fällen, dass sie kaum verwendet wurde. Diese ersten Erfahrungen können durch das Klinikteam und dessen Vorbereitung auf die Operationsvorbereitung geprägt werden. Wenn Ärzte keinen Zugang zu erfahrenen, engagierten Roboter-Pflege- und Reinigungsteams haben, kommen sie möglicherweise nie über das langsame Ende der Lernkurve zur Vorbereitung auf die Operation hinaus.

Mit einem digitalen Playbook wie Explorer Live hat jedes Teammitglied seine Verantwortlichkeiten festgelegt, bevor es seinen ersten Eingriff durchführt. Es unterstützt während der gesamten Operation und hilft ihnen, den Lernprozess effizienter zu gestalten. Darüber hinaus können Unternehmen Echtzeit-Support und -Anleitung mit Remote-Konnektivität für jemanden anbieten, der sich mit der Unterstützung von Fällen befasst, oder einen Kollegen, der als Experte für das Gerät gilt.

GN: Wie ändern sich Kommunikation und Koordination, wenn ein Roboter ist dabei?

Justin Barad: Wie ich oben erwähnt habe, muss das Operationsteam wesentlich mehr Aufgaben ausführen, um eine erfolgreiche Roboterchirurgie durchzuführen, insbesondere bei konsolenbetriebenen Robotern, bei denen der Chirurg physisch von der Operationsstelle entfernt wird und bei der Fehlersuche und der Neupositionierung der Ausrüstung auf Kommunikation angewiesen ist. Für ein erfahrenes Team, das häufig zusammenarbeitet, kann dies ganz gut funktionieren, jedoch kann dies in sehr unterschiedlichen Umgebungen wie dem oben genannten die Operation extrem schwierig machen, ohne dass der Chirurg und manchmal der Gerätevertreter herumlaufen und versuchen, alles selbst zu tun.

Dr. Alex Langermann:In der traditionellen Chirurgie befinden sich Chirurg, Assistent und Peeling direkt nebeneinander, und die Kommunikation im Rest des OP ist eingeschränkt. Der Zugang zum Operationsfeld kann bei robotergestützten Operationen beeinträchtigt sein, wenn Platz für das Gerät geschaffen werden muss oder der Chirurg physisch vom Patienten getrennt ist. Manchmal arbeiten sie an einer Konsole auf der anderen Seite des Raums. Dies hemmt die natürlichen verbalen Interaktionen und die nonverbale Kommunikation, die dafür sorgen, dass ein Team reibungslos funktioniert.

Um eine effiziente und effektive Kommunikation und Koordination im OP zu unterstützen, müssen Teams auf einer Seite sein. Im Verlauf der Operation arbeiten alle ohne Unterbrechung ihres Arbeitsablaufs zusammen. Mit einer digitalen Plattform kann der Arzt die Operation fortsetzen, da er weiß, dass das gesamte Operationsteam mit einem für seine Rolle spezifischen Leitfaden zusammenarbeitet.

GN: Wie können Chirurgen besser vorbereitet werden für den Übergang zu robotergestützten Verfahren, und wessen Verantwortung sollte das sein?

Justin Barad: Je mehr Training desto besser! Das einzige Problem ist, dass Chirurgen nur sehr wenig Zeit haben und Roboter zu Schulungszwecken schwer zu transportieren und zugänglich sind. Darüber hinaus müssen Chirurgen sicherstellen, dass ihr Team immer seine Fähigkeiten behält, damit sie die Verfahren auf einer konsistenten Basis einrichten und durchführen können. Virtual Reality bietet dank ihrer Portabilität eine unglaubliche Möglichkeit, sich jederzeit und überall schnell in der Lernkurve hochzuarbeiten. Es dient auch als großartiges On-Demand-Trainingstool für Situationen, in denen neue Teammitglieder in den OP kommen und diese schnell auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Dies wird durch die Beweise gestützt, die zeigen, dass das Training mit Osso VR die chirurgischen Fähigkeiten in randomisierten Peer-Review-Studien der Stufe 1 zwischen 230 und 306% verbessert. Darüber hinaus sind intraoperative Fernsteuerungstechnologien ein faszinierendes Werkzeug, um die reibungslose Durchführung dieser Fälle weiter zu unterstützen.

Dr. Alex Langermann:Jedes Mal, wenn eine neue Technologie eingeführt wird, muss sie für den Patienten von erheblichem Wert sein, damit ein Arzt eine neue Vorgehensweise einschlagen kann und ein Krankenhaus die finanzielle Verpflichtung eingehen kann. Wenn ein Arzt auf robotergestützte Verfahren umstellt, ist oft eine Lernkurve mit der Einführung und Integration in einen neuen Versorgungsstandard verbunden. In einigen Fällen kann es von Bedeutung sein.

Es liegt in der Verantwortung des Herstellers, alle Schulungs- und Schulungsbemühungen zum ordnungsgemäßen Einsatz neuer Technologien zu unterstützen. Die Vorbereitung ihres klinischen Teams sollte ebenfalls eine hohe Priorität haben. Neue Technologien, die simuliertes oder virtuelles Training anbieten, haben dazu beigetragen, Ärzten Expositions- und Praxisumgebungen zu bieten, können jedoch Erfahrung im Raum nicht ersetzen. Die Verwendung einer Plattform wie Explorer Live kann die Verbindung mit Fachwissen über die Technologie und wichtigen Meinungsführern für Schulungen, Peer-to-Peer-Engagements und Mentoring unterstützen und erleichtern. Die Bereitstellung dieser Ressourcen kann dazu beitragen, eine solide Grundlage für uneingeschränkten Zugang zu Ressourcen zu schaffen, die dazu beitragen können, eine Veränderung in der klinischen Praxis zu unterstützen. Unternehmen, die ein kontinuierliches Engagement unterstützen, werden entscheidend sein, um die Einführung einer neuen Technik zu erhöhen und Beweise dafür zu liefern, dass eine Änderung der Arbeitsweise von Ärzten im besten Interesse der Patienten ist.

GN: Was sind einige der die effektivsten Methoden, um Chirurgen im richtigen Umgang mit Robotertechnologie zu trainieren?

Justin Barad:Das Training am Roboter ist wahrscheinlich eine der besten Lernmethoden, aber dies ist auch am schwierigsten zu koordinieren und bringt einige Herausforderungen mit sich. Roboter, die für das Training verwendet werden, sind so stark abgenutzt, dass sie oft kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren, was das Training erschweren kann. Sie sind normalerweise so groß, dass es sehr schwierig und teuer ist, sie zum Training zu versenden. Darüber hinaus gibt es normalerweise keine einfache Möglichkeit, die Fähigkeiten bei der Verwendung der realen Ausrüstung objektiv zu beurteilen. Wir sehen immer mehr, dass Präsenztraining mit einer digitalen Weiterbildungsmodalität wie Virtual Reality gepaart wird. Auf diese Weise können Sie sich die Lernkurve in Ihrer Freizeit schnell hocharbeiten und dann wertvolle persönliche Trainingszeit als “Last-Mile-Training” anstatt als Einführungserfahrung nutzen.

Dr . Alex Langermann:Ärzte werden immer praktische Erfahrungen sammeln wollen, wenn sie über den Einsatz neuer Technologien nachdenken. Dennoch kommt die praktische Erfahrung oft erst, wenn sie sich auf den ersten Fall vorbereiten. Es gibt Nachrichtentrainingstechnologien, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben und ein simuliertes Erlebnis mit haptischem Feedback bieten. Wie Osso VR haben Augmented- und Virtual-Reality-Plattformen mehr Ärzten eine realistische Erfahrung ermöglicht.

Explorer Live ergänzt die Trainingssimulation, indem es eine Plattform zum Ausprobieren der gemeinsam genutzten Best Practices bietet. Für ein OP-Team kann ein Arzt, der mit einem Verfahren vertraut ist, seine Erfahrung mit Verfahrensschritten und Unterstützung einbringen, um Effizienz im OP in Bezug auf Einrichtung, Raumkonfiguration und Verwendung von Verbrauchsmaterialien zu erzielen. Explorer Live unterstützt auch die laufenden Bemühungen, einen ganzen OP auf dem neuesten Stand zu halten. Mit zunehmender Erfahrung können Ärzte schwierigere Fälle mit Zugang zu Schulungs- und Schulungsinhalten oder der Möglichkeit, sich per Fernzugriff mit Kollegen zu verbinden, übernehmen, um Ausfallzeiten zu minimieren.

GN: Wie können Schulungstechnologien verbessert werden Patientenergebnisse?

Justin Barad:Es gibt eine bahnbrechende Studie von Birkmeyer et al. veröffentlicht im New England Journal of Medicine im Jahr 2013 mit dem Titel: “Surgical Skill and Complication Rates after Bariatric Surgery”. In dieser Studie wurde die Frage gestellt: “Wie beeinflusst das chirurgische Können die Patientenergebnisse?” Was sie fanden, war aufschlussreich und intuitiv. Je kompetenter der Anbieter, desto besser das Patientenergebnis, bis zu dem Punkt, an dem die höher qualifizierten Chirurgen eine 5-mal niedrigere Sterblichkeitsrate hatten als ihre weniger qualifizierten Kollegen. Mit Osso VR sehen wir einige dieser Auswirkungen aus erster Hand. Einige unserer Benutzer konnten ihre Betriebszeit um 50 Prozent reduzieren (also von etwa 4 Stunden auf 2 Stunden), was unglaublich überzeugend ist, da wir wissen, dass ein effizienterer Betrieb im Allgemeinen zu besseren Ergebnissen führt. Wir fangen gerade erst an, an der Oberfläche dieser Technologie zu kratzen, da sie ihre Reichweite auf die Millionen von HCPs ausdehnt, die Verfahren auf der ganzen Welt durchführen, und die Milliarden von Patienten, die sie behandeln.

Dr. Alex Langermann:Trainingstechnologien, die die Kommunikation und Koordination zwischen den Operationsteams verbessern und die Lernkurven verkürzen, können die Ergebnisse für die Patienten erheblich beeinflussen. Ärzte sind möglicherweise eher bereit, neue Technologien früher einzuführen, wenn ihre ersten Erfahrungen positiv sind, was zu einer breiteren Akzeptanz durch Ärzte führt und Patienten mehr Zugang zu bahnbrechenden Innovationen bietet.

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